Max Lässer und das Überlandorchester

-->

2012 mit der bewährten Band von "Iigschneit"

Ueberland 2009Max Lässer: Akk./El. Gitarre, Lap Steel
Markus Flückiger: Schwyzerörgeli
Töbi Tobler: Hackbrett,
Anton Bruhin: Trümpi
Mathias Hecklen: Geige, Mandoline, Gitarre, Philipp Küng: Bass
Kaspar Rast & Bernd Bechtloff: Drums, Perkussion

Mit einer leicht veränderten Besetzung und einer neuen CD mit Bonus Live - DVD geht das Überlandorchester ab 12. Februar 2009 wieder auf Tournee (siehe Tourplan).

"Endlich", darf man sagen. Denn nach den überaus erfolgreichen und sowohl von der Kritik wie vom Publikum hoch gelobten und begeisternden Tourneen des Überland- Orchesters in den Jahren 2003 und 2007 erscheinen die musikalischen Perlen jetzt auf der CD "Überländler". Aber nicht dur das: "Überländler" enthält auch zahlreiche neue Kompositionen, die einerseits die Virtuosität der Musiker in diesem einzigartigen Ensemble aufs Neue unterstreichen, die aber andererseits auch aufzeigen, wie vielfältig und farbig Musik mi dem "Identitätscharakter Schweiz" sein kann. Auf der mitgelieferten, etwa 45 Minuten langen Gratis-DVD sind neu arrangierte Live-Versionnen von Stücken aud den CD's "Überland" und "Überlannd Duo+" zu hören.

56 Minuten unerhörte Schweizer AlpenMusik. Auf diesen kurzen Nenner lässt sich bringen, was die neue CD von "Max Lässer & das Überlandorchester" auszeichnet. Eine mitreissende Auseinandersetzung unserer musikalischen Tradition mit den Einflüssen zeitgenössischer Musik.

 

 

Das einmalige Projekt "Überland" ist eines der Werke von Max Lässer, das sich nicht nur auf den musikalischen Bereich der Kunst beschränkt. Überland ist eine Philosophie, die weit über das tonale hinaus geht. Die neue DVD des Überlandorchesters vereint das einmalige Konzerterlebnis zusammen mit all den Hintergründen zu diesem Projekt und bringt bisher noch unveröffentlichtes Material in den Handel.

Mit Überland ist Max Lässer im Jahr 2001 in eine Sphäre vorgedrungen, die in der Schweiz in dieser Form noch nie musikalisch angegangen wurde. Der Erfolg und das Echo auf die CD "Überland" bestärkte den Schweizer Gitarristen in seinem Vorhaben, eine 11-köpfige Band zusammenzustellen, um das Material der Überland-CD anlässlich des Alpinmusikabends an der EXPO.02 in Biel erstmals live auf der Bühne zu zeigen.

Von Überland zur Überlandorchester-Tour

Das Konzert auf der Arteplage in Biel löste bei den Besuchern Begeisterung und bei den Musikern eine eigentliche Spiellust aus. Der Überland-Virus hatte die Beteiligten gepackt, der Weg zu einer kleinen Schweizer Tournee war nicht mehr weit. Im Februar 2003 verzauberte das Überlandorchester an 10 Orten in der Schweiz in einem dreistündigen Konzert über 6'000 Menschen. Das Ausloten der verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der Schweizer Volksmusik und deren Instrumente in Kombination mit einem zeitgenössischen Sound bilden das eigentliche Erfolgsrezept dieser Musik.